Verfahren

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Die Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist ein Behandlungsverfahren, das sich aus der Psychoanalyse nach Sigmund Freud entwickelt hat. Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Psychoanalyse beziehen sich auf den gleichen theoretischen Hintergrund: Menschen entwickeln sich über die gesamte Biographie hinweg. So kann es sein, dass ein bestimmtes Verhalten in der Kindheit eines Menschen sehr sinnvoll und hilfreich war.

Katathym imaginative Psychotherapie (KIP)

Die Katathym imaginative Psychotherapie (KIP) ist eine psychodynamische Behandlungsform, die ab 1955 von Prof. Dr. Hanscarl Leuner aus Göttingen als eine Sonderform der tiefenpsychologischen Psychotherapie entwickelt wurde. KIP beruht auf dem theoretischen Konzept der Psychoanalyse nach Sigmund Freud mit ihren vielfältigen Weiterentwicklungen. Ihr Spezifikum ist ein eigenes, behandlungstechnisch heute weit ausgereiftes Verfahren.

Psychodrama

Das Psychodrama ist eine psychodynamische Behandlungsform, die vor rund 100 Jahren von Jacob Levy Moreno entwickelt wurde. Moreno selbst beschrieb Psychodrama als „diejenige Methode, welche die Wahrheit der Seele durch Handeln ergründet“, mit dem Ziel „die menschliche Spontaneität freizusetzen und gleichzeitig in das gesamte Lebensgefüge des Menschen sinnvoll zu integrieren“.
In all seinen Anwendungsfeldern bedeutet das Psychodrama als Verfahren die handelnde oder szenische Darstellung des inneren Erlebens einer oder mehrerer Personen sowie deren äußerer Situationen.

Therapiekosten

Sie sind Versicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung oder Versicherte in der Beihilfe und/ oder der privaten Krankenversicherung und Selbstzahler, dann finden Sie weitere Informationen hier.

Indikationen, Krankheitsbilder

• Angsterkrankungen